Projektgruppe und Kooperationen

Dieser Weblog sowie eine hier anzufordernde Projektdokumentation wurden im Rahmen des Projekts »früh aufgestellt« – Prävention gegen rechte Ideologien. Für mehr Demokratie an der Grundschule! erarbeitet.

Projektleitung und Autor der Dokumentation: Johannes Kreye
Projektmitarbeiterinnen: Lena Steenbuck und Jennifer Zengerling

Die Projekttage wurden seitdem in der Trägerschaft des DJB e.V. mit verschiedenen Kooperationspartner_innen in Brandenburg durchgeführt.

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Kooperationspartner_innen des Pilotprojektes:

dank---kurt

Das Projekt »früh aufgestellt« – Prävention gegen rechte Ideologien. Für mehr Demokratie an der Grundschule! wurde in Trägerschaft der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein e.V. durchgeführt. Das hier dargestellte Projekt profitierte von den Erfahrungen aus dem Modellprojekt Vielfalt leben lernen, Diversity-Strategien an Grundschulen entwickeln und umsetzen.

 

danke---schuleDas Projekt fand in enger Kooperation mit der Grundschule Schönow statt.

 

 

 

dank-breit

Das Projektteam wurde bei der Konzeptentwicklung unter anderem durch Arbeit und Leben Hamburg im Rahmen des Projekts „breit aufgestellt“ des BAK Arbeit und Leben und der Bundeszentrale für politische Bildung tatkräftig unterstützt.

 

 

dank-freidenker barnim

Die Projekttage wurden in den Räumen des Kinder- und Jugendfreizeithauses „Yellow“ des Freidenker Barnim e.V. durchgeführt.

 

 

Allen Institutionen und Unterstützer_innen, die bei der Umsetzung des Projekts durch Rat und Tat zur Seite standen und sich auf dieses Projekt mit Zuversicht eingelassen haben, sei hier gedankt.

Bedanken wollen wir uns außerdem bei der Gesellschaft für Alten- und Behindertenpflege mbH Bernau, die einen Rollstuhl zum Ausprobieren zur Verfügung stellte und auch sehr kurzfristig und kostenfrei mit einem rollstuhlgerechten Saal aushalf. Dadurch wurde die Gesprächsrunde mit Herrn Abasov an einem der Projekttage erst ermöglicht.